Qualitätssicherung – Qualitätsmanagement
Wir sind überzeugt: je mehr berufliche Leistungsprozesse Menschen selbst zum Gegenstand haben, umso weniger kann die notwendige Qualität der Leistungen durch normative oder formal-systematische Organisationsverfahren gewährleistet werden. Darum haben wir uns bewusst für das Verfahren „Wege zur Qualität“ entschieden, das einzige, uns zurzeit bekannte, auf dem Markt vorhandene Qualitätssicherungsmanagement, welches dieser Erkenntnis Rechnung trägt. Überbordendem zusätzlichem bürokratischen Aufwand und theoretischen Modellentwicklungen, welche in der Praxis aber nicht umsetzbar sind, wirkt es entscheidend entgegen, indem es sich an der realen, gewünschten Tätigkeit orientiert und Kräfte freimacht bzw. bündelt für die eigentliche Kernaufgabe unseres Hauses, der Begleitung der sich uns anvertrauenden Bewohnerinnen und Bewohner.
Der von Wege zur Qualität zugrunde gelegte Begriff der „Beziehungsdienstleistung“ berücksichtigt, dass Menschen als eigenständige Subjekte maßgebend am Entstehungsprozess der Handlungen und ihrer Wirkungen beteiligt sind. Beziehungsdienstleistungen können sich daher erst in der realen Begegnung der beteiligten Menschen entwickeln und entfalten. Nicht eine verallgemeinernde Standardisierung, sondern die weitgehende Individualisierung des Leistungsgeschehens wird zum Qualitätsziel. Die Organisation einer Institution muss kreativ auszufüllende Gestaltungsräume ermöglichen, wenn diese Qualität entstehen soll.
Wege zur Qualität gibt eine systematisch nachvollziehbare Antwort auf die Frage nach der Art und Qualität der Zusammenarbeit, damit die für Beziehungsdienstleistungen notwendige Gestaltungsfreiheit kompetent genutzt und sozial verantwortet werden kann. Es werden 12 Bereiche entwickelt, aus deren Bearbeitung innerhalb einer Institution diejenigen Gesichtspunkte und Kräfte gewonnen bzw. gestärkt werden können, durch deren Anwendung die Qualität der Leistungen angeregt, gewährleistet und gefördert wird.
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